Inklusion

Inklusion bei uns bedeutet,dass sich jeder Mensch unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, Bildung und einer eventuellen Behinderung, zugehörig fühlen kann. In unseren inklusiven KiTa wird niemand ausgegrenzt und Unterschiedlichkeit nicht bloß toleriert, sondern als selbstverständlich betrachtet. „Normal“ ist nur, dass alle Menschen unterschiedlich sind und eben auch unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Unsere Kindertagesstätte steht einer gemeinsamen Erziehung von behinderten Kindern bzw. Kindern mit einem besonderen Betreuungsbedarf und nicht behinderten Kindern positiv gegenüber. Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist.

Wir möchten jedem Kind gerecht werden und es in seiner Entwicklung begleiten. Insbesondere fördern und fordern wir Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Wir unterstützen Kinder mit besondeem Förderbedarf in ihren geistigen und motorischen Fähigleiten, in ihrem sprachlichen Ausdrucksvermögen und im Miteinander mit anderen.

In der gemeinsamen Erziehung lernen die Kinder, das jeweils andere Kind in seiner individuellen Eigenart anzunehmen und zu akzeptieren. Im Alltagsgeschehen und in vielen Gruppen- und Spielsituationen lernen sie miteinander und voneinander.

Im Rahmen der Inklusion stehen uns für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder zusätzliche Fachkraftstunden zur Verfügung.

Über die konkrete Aufnahme eines Kindes beraten wir im pädagogisches Team in enger Kooperation mit den Eltern, Ärzten, Therapeuten sowie Beratungsstellen und der Fachberatung.